2. eGovernment Day Schaffhausen 2013

Diese Seite drucken (in neuem Fenster)

Mittwoch, den 4. Dezember 2013 - Schlanke Verwaltung dank optimierter Prozesse

Am Mittwochnachmittag hat in der Kammgarn in Schaffhausen der zweite eGovernment-Day Schaffhausen 2013 stattgefunden. Rund 120 Personen aus den Verwaltungen des Kantons und der Stadt Schaffhausen und weiterer Gemeinden sowie von Unternehmen haben daran teilgenommen.

Am zweiten eGovernment Day 2013 wurde aufgezeigt, wie die Verwaltung die Effizienz und die Effektivität ihrer Prozesse unter Beibehaltung einer hohen Qualität verbessern kann. Zum Auftakt referierte Elke Brucker-Kley, Leitung BPM Research Lab und Dozierende für IT Service Management an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (zhaw) über "Chancen und Nutzen von Geschäftsprozessmanagement". Sie führte aus, dass das Geschäftsprozessmanagement zu einer Qualitätsverbesserung führe. Die IT-Unterstützung sei dabei ein wesentliches Element für das Geschäftsprozessmanagement.

Anschliessend wurde die aktualisierte Schaffhauser eGovernment-Roadmap 2014 präsentiert. Es wurden zwei Praxis-Beispiele aus dem Personal- und Gesundheitsumfeld vorgestellt, bei welchen die vorhandenen Prozesse optimiert werden: Einerseits der elektronische Spesenprozess, der bei der kantonalen Verwaltung ab 2014 eingeführt wird; anderseits das elektronische Leistungserfassungs- und Abrechnungssystem der Spitex Schaffhausen; dieses Projekt wird im Frühjahr 2014 gestartet.

Im zweiten Teil wurden Standards und Werkzeuge zur Prozessdokumentation präsentiert und ihre Nutzung in der kantonalen und städtischen Verwaltung aufgezeigt.

Der eGovernment Day Schaffhausen wurde 2011 ins Leben gerufen. Hintergrund sind die verstärkten Bemühungen des Regierungsrates und des Stadtrates Schaffhausen im eGovernment-Bereich. Der eGovernment Day Schaffhausen wird zwei Mal pro Jahr durchgeführt. Heute fand er zum insgesamt sechsten Mal statt. Die nächste Austragung des eGovernment-Day Schaffhausen folgt am Montag, 5. Mai 2014.

Weitere Informationen

Programm und Präsentationen  
Fotos   
Videos